Smarte Geräte und Unterricht

Liebe Eltern,

bereits in der Vergangenheit hat sich die Marktschule dazu entschlossen, Smartphones im Unterricht zu verbieten. Gründe dafür sind unter anderen der Missbrauch (z.B. Film und Tonaufnahmen), Probleme bei Unfällen (Glasbruch) sowie die fehlende Notwendigkeit auf Grund der guten Ausstattung der Marktschule mit schulischen Geräten. Diese Regelung betrifft nicht das Nutzen des Smartphones nach dem Unterricht außerhalb des Schulgeländes, z.B. um zu Hause anzurufen. Sie unterstützen uns bei der Durchsetzung dieses Verbots vorbildlich.

Aktuell tragen immer mehr Menschen und damit auch ihre Kinder Smartwatches am Handgelenk. Die Funktionalitäten dieser Geräte sind sehr umfassend und mit denen eines Smartphones zu vergleichen. Damit wir uns voll auf unsere pädagogische Arbeit konzentrieren können, bitten wir Sie, liebe Eltern, ihren Kindern keine Smartwatches mit in den Unterricht zu geben. Wir beobachten auch hier ersten Missbrauch sowie sehr häufige Ablenkungen durch die Geräte. Gerne können die Kinder die Uhren im Tornister lagern und vor oder nach der Schule bzw. OGS nutzen.

Wir bedanken uns für ihre Unterstützung!

Das Kollegium und OGS-Team der Marktschule

JEKITS im Schuljahr 2022/23

Liebe Eltern, ein neues Schuljahr mit JEKITS an der Marktschule hat begonnen. In den vier ersten Klassen lernen die Kinder verschiedene Instrumente kennen, tanzen und singen gemeinsam. Über 60 Kinder im zweiten, dritten und vierten Schuljahr nehmen am Instrumentalunterricht teil. Die Marktschule ist stolz darauf, ihnen das in Zusammenarbeit mit der Musikschule Rhein-Ruhr ermöglichen zu können. Die Instrumentallehrer sind Herr Lüdke, Herr Meyer, Herr Sorge und Herr Thünemann.

Natürlich gibt es am Anfang ein paar Startschwierigkeiten. Wir haben uns bemüht, die Kurse so zu legen, dass es mit möglichst wenigen Komplikationen für die Kinder und ihre Eltern ablaufen kann. Bei Fragen und Problemen können Sie Frau Langkrär ansprechen, welche den JEKITS-Unterricht organisiert. Meistens findet sich eine Lösung. Die Datenübermittlung bei späten Anmeldungen war schwierig, einige Kinder sind in der Planung deswegen noch nicht erfasst. Das wird schnellstmöglich nachgeholt.

Bitte beachten Sie: Jedes Kind hat neben dem Unterricht in der Kleingruppe (die Zeit haben Sie mit dem Stundenplan oder kurz darauf schon von den Klassenlehrer:innen erfahren) noch eine Stunde im sogenannten Ensemble. Mit viel Glück finden der Instrumentalunterricht und das Ensemble auch am selben Tag statt.

WICHTIG: Im Ensemble wird in dieser Woche noch nicht geprobt, dieses beginnt erst in der nächsten Woche am Mittwoch, 24.8. bzw. Donnerstag, 25.8. in Gruppen von etwa 25 Kindern.

Allen Kindern und auch den Lehrern der Musikschule Rhein-Ruhr wünsche ich einen guten Start, viel Spaß und viel Erfolg.

Claudia Langkrär