Gemeinsames Lernen

„Spiel mit mir und lern mit mir,

gemeinsam macht`s mehr Spaß!“

Geschichtlicher Abriss

Dieser Satz hat seit Sommer 1997 durch die Einrichtung des Gemeinsamen Unterrichts an der Marktschule an Bedeutung gewonnen.

Zum Schuljahresbeginn 1997/98 startete der Gemeinsame Unterricht in der Klasse 1a mit drei Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Die Klasse wurde von einer Grundschullehrerin und einer Sonderschullehrerin, die für 14 Stunden an die Grundschule abgeordnet wurde, im Team unterrichtet.

Gemeinsames Lernen heute

Heute werden an der Marktschule Ickern in mindestens einer Klasse pro Stufe Schüler mit dem Förderbedarf „Körperliche Entwicklung“, „Lernen“,“Hören“, „Sehen“, „Sprache“ und „Soziale und emotionale Entwicklung“ gemeinsam mit Kindern ohne sonderpädagogischen Förderbedarf unterrichtet und gefördert. Die Klassen werden zeitweise von Klassenlehrerin und Sonderpädagogin unterrichtet. Dies kann gemeinsam im Team-Teaching sein, aber auch in Einzel- oder Kleingruppenförderung.

Kinder, bei denen sonderpädagogischer Förderbedarf festgestellt wird, können dadurch in ihrer gewohnten Lernumgebung (Schule, Lehrkraft, Klasse, Kinder) verbleiben und auf diese Weise sonderpädagogisch gefördert werden.

Die Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf werden nach den Richtlinien und Lehrplänen der für sie zuständigen Förderschule zieldifferent, bzw. zielgleich unterrichtet.

In der Marktschule Ickern wurden Förderräume geschaffen, um ruhiges Arbeiten in der Einzel- und Kleingruppenförderung zu ermöglichen. Eine Grundausstattung zum anschaulichen, handlungsorientierten Lernen, zur Förderung in den Bereichen Wahrnehmung, Motorik, Sprache und zur Entspannung ist gegeben.

Spiele, Lieder, Gedichte, Geschichten und gemeinsame Aktionen sollen in allen Klassenstufen das soziale Bewusstsein der Schüler stärken. Wir nutzen dafür die Teamgeister. Hervorgehoben wird das, was die Schüler können und nicht das, was sie noch lernen müssen. Dadurch ergibt sich eine positive Entwicklung der Sozialkompetenz aller Schüler.