Marktschule Ickern

Liebe Eltern und Erziehungsberechtige,

auf diesem Weg möchte ich mich und meine Arbeit bei Ihnen vorstellen. Mein Name ist Niko Bonkhoff und ich bin zum August 2023 frisch als Schulsozialarbeiter der Stadt Castrop-Rauxel an der Marktschule Ickern eingestiegen.

Ein wichtiges Ziel der Schulsozialarbeit ist es, die Bildung und Sozialisation aller Kinder bestmöglich zu fördern und eine Chancengleichheit diesbezüglich herzustellen. Insbesondere Familien mit geringem Einkommen werden hinsichtlich der Bildung, Integration und Freizeitgestaltung der Kinder unterstützt. Ein Schwerpunkt meiner Aufgaben ist daher die Beratung und Unterstützung bei der Beantragung von Leistungen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket.

Haben Sie bzw. Ihre Kinder Anspruch auf:

• Bürgergeld (Sozialgesetzbuch (SGB) II)
  • Hilfe zum Lebensunterhalt sowie Grundsicherung im Alter oder bei Erwerbsminderung (Sozialgesetzbuch XII oder Sozialhilfe)
  • Hilfen aus dem Asylbewerberleistungsgesetz
  • Wohngeld nach dem Wohngeldgesetz
  • Kinderzuschlag von der Familienkasse?

Dann können Sie folgende Leistungen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket beantragen:

• Kostenübernahme bei mehrtägigen Klassenfahrten und Schulausflügen
  • Schulbedarfspaket
  • Schülerbeförderungskosten
  • Lernförderung
  • Kostenübernahme beim Mittagessen in Schule oder Kita
  • Teilhabe am sozialen und kulturellen Leben für Kinder und Jugendliche

Des Weiteren umfasst Schulsozialarbeit noch einige andere Aufgaben:

• Einzelfallhilfe und Sprechstunde

Die Einzelfallhilfe ist ein Teil des präventiven Ansatzes der Schulsozialarbeit und dient, bei schulischen und familiären Fragen, der wirkungsvollen Beratung von Schülern/innen und Eltern.

• Netzwerkarbeit und Kooperation mit anderen sozialen Einrichtungen und Behörden. Vermittlung von Kontakten zu anderen Institutionen.
  • Unterstützung und Begleitung von Unterrichtseinheiten zur individuellen Förderung einzelner Schüler/innen.
  • Streitschlichtung
  • Zusammenarbeit mit Lehrerinnen und Lehrern /OGS
  • Ansprechpartner bei schulischen Problemen
  • Beratung bei belastenden familiären Situationen
  • Angebote, Kooperationsprojekte und individuelle Trainings

z.B. das Marburger Konzentrationstraining (MKT):

Die Zielgruppe des MKT sind Kinder, die sich leicht ablenken lassen, sich wenig zutrauen und Anzeichen einer Aufmerksamkeitsstörung haben (ADS/ADHS). Das Training vermittelt den Kindern die Methode der verbalen Selbstinstruktion sowie grundlegende Arbeitstechniken für den Schul- und Hausaufgabenalltag.

BITTE VEREINBAREN SIE TELEFONISCH ODER PER E-MAIL EINEN TERMIN!

Sprechzeiten:

Montag   13:30-15:30 Uhr