Rund um die Marktschule/Schulprogramm

Unsere Broschüre zu hilfreichen Informationen zum Leben und Lernen an der Marktschule Ickern geben wir allen Eltern bei der Anmeldung in die Hand. Sie beinhaltet umfassende Informationen zum Schulprogramm, zu unseren Konzepten und vielen mehr, was den Schulalltag an der Marktschule bestimmt.

Unsere Schule verfolgt gemäß unseres Leitziels Gemeinsam Leben, Lernen und Leisten besondere Konzepte und Angebote im Schulleben, und zwar:

Sozialpädagogische Arbeit an der Marktschule

An der Marktschule werden verschiedene sozialpädagogische Konzepte im Klassenverband oder in Kleingruppen durchgeführt, wie z. B. mathematische Frühförderung in Kooperation mit den Kindertagesstätten (ZaFo-Club), Lese-/Rechtschreibförderung und Verhaltenstraining. Ziel der sozialpädagogischen Arbeit ist die individuelle Förderung der SchülerInnen schwerpunktmäßig in der Schul-eingangsphase. Es werden verschiedene Lebensumstände von SchülerInnen aufgegriffen und die aktuellen Bedürfnisse der Klassen berücksichtigt.

Darüber hinaus ist die Einzelfallhilfe ein Teil des präventiven Ansatzes der Schulsozialarbeit und dient der wirkungsvollen Beratung von Kindern, Eltern und Lehrern.

Ebenso wird eine Beratung und Unterstützung bei der Beantragung von Leistungen des Bildungs- und Teilhabepaket angeboten.

Besonders am Herzen liegt uns auch der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule und zu den weiterführenden Schulen.

Umwelterziehung

Die Umwelterziehung stellt einen wichtigen Teil der Erziehungsarbeit an der Marktschule Ickern dar. Es besteht die Chance grundlegende Einstellungen und Haltungen aufzubauen, die auch außerhalb der Schule positiv wirken können und Verhaltensänderungen nach sich ziehen.

Die Schule ist seit 2008 eine Agenda 21 Schule. Folgende Projekte und Umweltaktionen wurden erfolgreich fortgeführt, weiterentwickelt oder neu gestartet: So heißt es im Frühjahr beispielsweise „Platzverweis dem Dreck“. Der Bürgermeister der Stadt (als Schirmherr der Aktion) und der EUV Stadtbetrieb laden die kleinen und großen Bürgerinnen und Bürger zu einer Putz- und Aufräumaktion ein. Gemeinsam werden Park- und Grünanlagen, öffentliche Plätze, Spielplätze und Straßenzüge gesäubert. 

Dies ist „Umweltschutz“ der ganz praktischen Art und nicht zuletzt deshalb beteiligen sich die Kooperationspartner Marktschule Ickern und das Familienzentrum „Stark in Ickern“ an dieser Aktion. So werden Kinder von klein auf für das Thema Umweltschutz sensibilisiert, indem sie aktiv erfahren, wie unbedacht viele Menschen mit ihrem Müll umgehen und wie viel „Dreck“ zusammenkommt, wenn der eigene Unrat gedankenlos überall hingeworfen wird. Weitere Umweltaktionen sind: Waldausstellung, Müllvermeidung, Mülltrennung, Sammeldrache, naturnahe Gestaltung des Bereiches des Versickerungsbeckens, Entsiegelung der Asphaltfläche und naturnahe Gestaltung des Schulhofes, bewegungsfreudige Schulhofgestaltung, Energiesparprojekt „Energiesparen macht Schule“.

Neben zahlreichen Projekten und Umweltaktionen wurde die Marktschule Ickern in den vergangenen Jahren für ihre Umweltbemühungen mit dem Klimaschutzpreis der Stadt Castrop-Rauxel ausgezeichnet. 2009 erhielt sie die Auszeichnung „Schule der Zukunft“ und in den Folgejahren den Umweltpreis der Stadt Castrop-Rauxel.

Gesunde, bewegungsfreudige Schule

Die Marktschule versteht sich nicht nur als Lernraum, sondern auch als Lebensraum. Sie sollte für Grundschulkinder somit eine bewegungsfreudige Schule sein. Uns ist es wichtig, dass Kinder nicht den gesamten Vormittag sitzend im Klassenzimmer verbringen, sondern der Unterricht durch Bewegungsphasen aufgelockert wird, um dem kindlichen Bewegungsdrang zu entsprechen. Bewegungsmöglichkeiten werden durch unseren abwechslungsreich gestalteten Schulhof in den Pausen geboten.

Die Bundesjugendspiele, Sportfeste oder Mannschaftsmeisterschaften finden regelmäßig statt. Sportabzeichen sowie Laufabzeichen (15 und 30 Min.) können erworben werden.

Getränke in der Schule

Kinder brauchen ausreichend Flüssigkeit für ihr Wohlbefinden, ihre Gehirndurchblutung und ihre Leistungsfähigkeit. Schulkinder benötigen daher zwischen 1 und 1,5 Liter Flüssigkeit täglich. Schülerinnen und Schüler die zu wenig trinken, sind nachweislich häufiger müde, weniger aufmerksam, lernen schlechter und neigen zu Schwindel und Kopfschmerzen.  Limonade, fertig gemixte Apfelschorle, Eistee, reine Fruchtsäfte, Kakao, Erdbeer- /Vanillemilch und Energiedrinks sind als Durstlöscher für Kinder allerdings ungeeignet. Derartige Getränke sind aufgrund ihres hohen Zucker- bzw. Koffeingehaltes an der Entstehung gesundheitlicher Probleme wie motorische Unruhe, Zahnschäden, Übergewicht und andere Stoffwechselerkrankungen (z.B. Diabetes) beteiligt. Wasser und ungesüßter Tee hingegen sind ideale Durstlöscher.

Die Marktschule Ickern hat sich zum Schuljahr 2018/2019 dazu entschieden, ganz auf die Bestellung von Schulkakao zu verzichten und das Trinken von Wasser zu unterstützen. Hierzu werden den Kindern ausreichend viele Gelegenheiten im Verlauf des Schulvormittages eingeräumt.

Geben Sie ihrem Kind daher ausreichend Wasser/Tee in einer dichten Trinkflasche mit. Bei Wasser mit Kohlensäure ist auf einen Drehverschluss zu achten! Sollte das mitgegebene Wasser nicht ausreichen, besteht in jeder Klasse die Möglichkeit, die Trinkfalsche erneut aufzufüllen.

Gesundes Frühstück

Die Gesundheit und das Wohlbefinden der Kinder ist der Marktschule ein hohes Anliegen. Daher ist der Bereich „Gesunde Ernährung“ im Verlauf der Grundschulzeit mehrfach Bestandteil des unterrichtlichen Lernens. Da diese vermittelten Inhalte auch in der Praxis Anwendung finden sollen, befürworten wir von Anfang an ein gesundes Frühstück. Zurzeit läuft an der Marktschule das von der EU geförderte Schulobstprojekt, dass die Kindern dreimal in der Woche (Di, Mi, Do) mit Obst und Gemüse versorgt. Wir begrüßen, wenn auch Sie zur gesunden Ernährung Ihrer Kinder durch ein ausgewogenes, möglichst müllfreies Schulfrühstück beitragen. Süßigkeiten, gesüßte Kinderjoghurts oder Laugengebäck eignen sich weniger als Vollkornbrote, die mit Wurst oder Käse belegt sind und durch Obst und Gemüse ergänzt werden. Vielleicht nutzen Sie den Neustart, um neue Essgewohnheiten zu entwickeln.

Schulobstprogramm

Unsere Schule nimmt seit dem Schuljahr 2014/15 an dem von der EU und dem Land NRW finanzierten Schulobst- und Gemüseprogramm NRW teil.

Dreimal wöchentlich werden wir somit kostenlos von einem Anbieter der Region mit frischem Obst und Gemüse für alle Kinder unserer Schule beliefert.

Schulfrühstück

Jeden Mittwoch wird in der Mensa der Marktschule Ickern ein kostenloses Schulfrühstück geboten. Die Erfahrungen zeigen, dass immer mehr Kinder in die Schule kommen, ohne vorher gefrühstückt zu haben. Die Gründe hierfür sind unterschiedlich. Oft jedoch sind fehlendes Geld und mangelnde Zeit die Hauptursache dafür. Durch die Unterstützung von ehrenamtlichen Helfern und Lebensmittelspenden ist es einmal in der Woche möglich, den Kindern der     Ickerner Marktschule das Frühstück anzubieten.

In gemütlicher Atmosphäre können die Kinder sich in aller Ruhe vor dem Unterricht stärken und so gemeinsam in den Tag starten. Auch die angehenden Schulkinder aus den Kindergärten können an diesem Angebot teilnehmen.

Förderung der Leistungsbereitschaft und Kreativität (Wettbewerbe)

Die Marktschule Ickern nimmt jährlich an verschiedenen Wettbewerben (wie z. B. Mathematikwettbewerbe, Malwettbewerbe, Vorlesewettbewerb) teil.

Schulfeste/Projektwochen/Projekttage

Die Marktschule führt im Wechsel Feste oder gemeinsame Projekte (wie z. B., Weltkindertag, Zirkus, Projekttage Obst und Gemüse) durch. Dieses bietet die Möglichkeit, sich nach außen zu öffnen und die Schule als Gemeinschaft zu erfahren. Der herkömmliche Stundenplan wird dabei außer Kraft gesetzt.

Verkehrserziehung

Die Verkehrserziehung hat bereits zu Schulanfang einen großen Stellenwert. Auch die Radfahrausbildung, die in Kooperation mit der Polizei in Castrop-Rauxel durchgeführt wird, gehört zum Verkehrserziehungskonzept der Marktschule Ickern. Es wurde gemeinsam mit den Eltern und der Stadt Castrop-Rauxel ein Schulwegeplan erstellt.

Das Radfahrtraining auf dem Schulhof und der unmittelbaren Umgebung auf der Straße fördert die sichere Teilnahme am Straßenverkehr.

Lernwerkstatt

Die Lernwerkstatt der Marktschule ist eine Art Lehrmittelsammlung für die Lehrkräfte der Schule. Sie ist sehr gut ausgestattet mit Materialien für alle Unterrichtsfächer. Experimentierkästen, Werkstätten und eine große Anzahl von anderen Materialien stehen thematisch geordnet zur Verfügung. Genauere Informationen über den Materialbestand stehen in den vorgelegten Materialkisten.

Schulinterne gemeinsame Aktionen/Flohmarkt

Z. B. Kinderfilmfestival, Sportfeste, gemeinsamer Theaterbesuch in der Weihnachtszeit, Baumsingen in der Adventszeit, Karnevalsfeier, gemeinsame Gottesdienste

„Kinder stark machen“

Das theaterpädagogische Projekt „Mein Körper gehört mir“ ist ein Präventionsprogramm gegen sexuellen Missbrauch von Kindern, welches jeweils im 4. Schuljahr durchgeführt wird.

An der Schule wurde und wird auf Wunsch der Eltern das WSD Projekt „Starke Kinder“ durchgeführt. Es soll Kinder stark machen, um sie z. B. vor sexuellen Übergriffen zu schützen. Dabei handelt es sich um ein Sicherheitstraining für Kinder im Grundschulalter. Bei diesem Projekt werden nicht nur die Kinder stark gemacht, sondern auch Eltern instruiert, wie sie ihre Kinder zu selbstbewussten Menschen erziehen können.

Leseförderung

Die Förderung der Lesekompetenz stellt einen Schwerpunkt der Marktschule Ickern dar, da es sich um eine grundlegende Kulturtechnik handelt, welche eine Schlüsselfunktion für weiteres erfolgreiches Lernen hat. Es soll an unserer Schule nicht nur um das Erlernen der Lesefähigkeit gehen, sondern das Interesse der Kinder an Büchern wecken und ihnen Spaß am Lesen geben. Es gibt unterschiedliche Maßnahmen zur Leseförderung wie:

Bücherbrunnen

Die Marktschule Ickern hat in ihrem Gebäude einen „Bücherbrunnen“ eingerichtet – eine Tauschbörse für gebrauchte Bücher, die in der Schule ihren Besitzer wechseln können. Das Prinzip ist einfach – die Schulkinder und die Kinder aus den Tageseinrichtungen können Bücher, die sie nicht mehr lesen, brauchen oder haben möchten, mit in die Schule bringen und an einem zentralen Ort (dem „Bücherbrunnen“) ablegen. Für das abgegebene Buch können sie sich ein neues Exemplar aus dem Fundus des Bücherbrunnens aussuchen und mitnehmen. So entsteht eine Tauschbörse, die von allen Kindern genutzt werden kann.                                                  

Leseprojekt Lesepaten

Die Kinder aller 4. Klassen der Marktschule Ickern haben eine Lesepatenschaft für die Kinder der Tageseinrichtungen Villa Kunterbunt, St. Antonius und Lummerland übernommen. Das bedeutet konkret, dass die Schulkinder in ihrem Deutschunterricht Bücher und Geschichten auswählen und das Vortragen unter Gesichtspunkten wie Betonung, Tempo, Lautstärke und Präsentation der Bilder üben. Anschließend gehen die Schulkinder in die Einrichtungen und lesen den Kindergartenkindern die geübten Werke vor. Die Kinder in den Tageseinrichtungen erwarten die Lesungen / Vorträge der Schulkinder immer mit großer Freude.

Für sie ist es etwas ganz Besonderes, von „richtigen“ Schulkindern Geschichten vorgelesen zu bekommen. Mit dieser Lesepatenschaft werden gleich mehrere Ziele verfolgt; die Schulkinder verbessern durch die Vorbereitung ihre eigenen Fähigkeiten automatisch und steigern ihre eigene Leselust, die Kinder in den Tageseinrichtungen lernen einige Schulkinder kennen und erfahren ganz konkret, wie schön es ist, lesen zu können.

Außerdem werden in den Klassen weitere unterschiedliche Aktionen zur Förderung der Lesemotivation durchgeführt: Lesemütter und -väter, Lesegruppen, Klassenbücherei, Lesewettbewerbe, Zeitungsprojekte, Antolin, Lesenächte, Floh-Lesefitness, Lektüren.

Medienkompetenz

Der Medienalltag der Schülerschaft der Marktschule ist geprägt von einem nahezu unendlichen Spektrum an Angeboten. Diese bergen enorme Potentiale aber auch Gefahren. Sie haben Anteil an der schulischen und außerschulischen Lebenswelt der Kinder und führen sie auf spielerischen, interessanten aber auch verführerischen und zwielichtigen Pfaden in Welten, in denen sie alleine bestehen müssen. Dabei werden sie von ihren Eltern, von ihren Freundinnen und Freunden, von sozialen Einrichtungen und von der Schule begleitet und geschützt. Um die an dieser vielschichtigen Aufgabe beteiligten Bildungspartner systematisch zu vereinen, arbeitet die Marktschule seit 2018 nach einem Medienkonzept. Dieses verankert die Vermittlung der 6 Medienkompetenzen fest im Schulalltag:

–         Anwenden und Bedienen

–         Informieren und Recherchieren

–         Kommunizieren und Kooperieren

–         Produzieren und Präsentieren

–         Analysieren und Reflektieren

–         Problemlösen und Modellieren

Diese Kompetenzen können unsere Schülerinnen und Schüler in die Rolle von wissbegierigen Entdeckern versetzen. Hier agieren sie als Forscherinnen und Forscher, die ihren Informationsdrang mit Suchmaschinen zu stillen versuchen, die Nachrichten in Form von Tweets und News-Feeds über Smartphone, Tablet und PC empfangen und die mit dem Internet auf- und in es hineinwachsen.

JeKiTs

Unsere Schule nimmt seit 2010/11 an dem Landesprogramm „Jedem Kind ein Instrument“ teil.

Dieses ist ein Programm des Bundes, des Landes NRW und der Zukunftsstiftung Bildung unter Beteiligung der Kommunen des Ruhrgebietes, privater Förderer und der teilnehmenden Familien. Seit dem Schuljahr 2015/16 änderte sich der Name JeKi in JeKiTs (Jedem Kind ein Instrument, Tanzen und Singen). Das Programm wurde auf alle Kommunen in NRW ausgeweitet, dadurch aber auch etwas gekürzt. Wir haben uns dafür entschieden, den Kindern hier an der Marktschule die Möglichkeit zu bieten ein Instrument zu erlernen.

„Jedem Kind ein Instrument“ will Neugier, Kreativität und Spaß an der Musik wecken. Im ersten Schuljahr erhält jedes Kind unserer Schule die Möglichkeit, verschiedene Instrumente kennenzulernen, gemeinsam zu singen und zu tanzen. Während dieses ersten Schuljahres entscheiden sich die Kinder ggfs. für ihr Lieblingsinstrument, welches sie im zweiten Schuljahr in einer Kleingruppe für einen geringen finanziellen Beitrag erlernen können. Jedes teilnehmende Kind erhält ein kostenloses Leihinstrument. Die Instrumentallehrer sind ausgebildete Musikpädagogen von der Musikschule Rhein-Ruhr. Die Kinder sind dann im zweiten Schuljahr auch Mitglieder in unserem Schulorchester.

Räumlichkeiten

Klassenräume

Alle Klassen der Marktschule sind großräumig und bieten ausreichend Platz für alle Schüler. Jeder Klassenraum ist mit einem digitalen Whiteboard ausgestattet.

Turnhalle

Unsere Turnhalle wurde im Mai 2004 eingeweiht und ist das Schmuckstück der Schule. Das Sport-, Turn- und Spielmaterial wurde immer wieder ergänzt und ist auf dem aktuellsten Stand und unterstützt die Kinder in ihren Bewegungserfahrungen während des Sportunterrichts. 

Musikraum

Im Keller der Marktschule befindet sich ein separater Musikraum, der mit zahlreichen Instrumenten ausgestattet ist. Hier findet in der Regel der Musikunterricht statt.

Werkräume, Küche

Im Werkraum entstehen regelmäßig die tollsten Kunstwerke (besonders zur Advents- und Weihnachtszeit laufen in der Küche die Backöfen heiß).

Schulhof

Auf dem Schulhof finden die Kinder zahlreiche Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten an unterschiedlichen Geräten zum Klettern, Hangeln, Balancieren und Schaukeln. Zusätzlich gibt es einen eigenen kleinen Fußballplatz, Sitzgruppen zum gemeinsamen Spielen, eine Tischtennisplatte, einen Basketballkorb, eine Sprunggrube und einen Sandkasten.

Nur durch die Unterstützung unseres Fördervereins war diese Umgestaltung des Schulhofes möglich!