Individueller Förderunterricht / LRS

Liebe Eltern!

Mein Name ist Sabrina Bracht, ich bin Diplom-Heilpädagogin und seit 2008 als sogenannte „sozialpädagogische Fachkraft“ im Schuldienst tätig.

Ein Schwerpunkt meiner Arbeit ist die individuelle Förderung von Kindern in der Schuleingangsphase, deren Fähigkeiten in den unterschiedlichsten Bereichen noch entwickelt werden müssen bzw. die intensivere Unterstützung benötigen als dies im Klassenverband möglich ist. Je nach individuellem Bedarf biete ich Fördermaßnahmen in Kleingruppen in folgenden Bereichen an:

• Phonologische Bewusstheit
  • Sprache
  • DAZ
  • Graphomotorik
  • Konzentration
  • Entspannung

Es ist mir ein großes Anliegen, die Lernfreude und Lernmotivation der Kinder durch Erfolgserlebnisse zu stärken und/oder zu erhalten. Der Einsatz von spielerischen und anschaulichen Materialien unterstützt das Erreichen dieses Anliegens.

Ein weiteres Arbeitsfeld liegt in der Gestaltung des Übergangs von der Kindertagesstätte in die Grundschule. Damit den Kindern dieser Schritt möglichst leicht fällt, bietet unsere Schule bereits seit einigen Jahren den ZaFo-Club (Zahlen-Formen-Club) an. Die Vorschulkinder unserer umliegenden Kindertagesstätten Arche, Lummerland, St. Antonius und Villa Kunterbunt besuchen an 8 Terminen unsere Schule, um sich – gemeinsam mit einigen Erstklässlern, die als „Tutoren“ fungieren – spielerisch mit Zahlen und Formen zu beschäftigen.

Ziel des ZaFo-Clubs ist es, wichtige mathematische Vorläuferfertigkeiten zu trainieren, unsere Schule kennen zu lernen, aber vor allem zu erfahren, dass das Lernen sehr viel Spaß macht.

Darüber hinaus leite ich LRS-Fördergruppen in den Jahrgängen 2, 3 und 4.

Zudem bin ich für die Sprachstandsfeststellungen der 4jährigen (Delfin-4) verantwortlich und arbeite intensiv bei der Schuleingangsdiagnostik während der Schulanmeldung mit.

Ich freue mich sehr auf die Arbeit mit Ihren Kindern und stehe Ihnen, nach Terminabsprache, gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Herzliche Grüße,

Sabrina Bracht