Die Marktschule

Unsere Schule stellt sich vor…

Die Gemeinschaftsgrundschule Marktschule Ickern liegt in einem gewachsenen Stadtteil im Norden von Castrop-Rauxel. Früher prägte der Bergbau das Leben in den Zechensiedlungen. Heute sind die Häuser in privater Hand. Durch die zentrale Lage des Schulgebäudes am Marktplatz nimmt auch die Bevölkerung regen Anteil am Schulleben. Bei der Marktschule handelt es sich um die größte Grundschule in Castrop-Rauxel.

Schulgeschichte

Die Marktschule wurde 1926 erbaut und war bis 1967 eine Volksschule. Die Kellerräume wurden ehemals als öffentliches Bad für die Bergarbeiter-Bevölkerung genutzt, die in ihren Wohnungen über kein eigenes Badezimmer verfügten. Im Laufe der Jahre wurden viele dieser Räumlichkeiten umgebaut und stehen nun als Gruppen- und Fachräume der Schule und der Offenen Ganztagsschule zur Verfügung.