JEKITS im Schuljahr 2022/23

Liebe Eltern, ein neues Schuljahr mit JEKITS an der Marktschule hat begonnen. In den vier ersten Klassen lernen die Kinder verschiedene Instrumente kennen, tanzen und singen gemeinsam. Über 60 Kinder im zweiten, dritten und vierten Schuljahr nehmen am Instrumentalunterricht teil. Die Marktschule ist stolz darauf, ihnen das in Zusammenarbeit mit der Musikschule Rhein-Ruhr ermöglichen zu können. Die Instrumentallehrer sind Herr Lüdke, Herr Meyer, Herr Sorge und Herr Thünemann.

Natürlich gibt es am Anfang ein paar Startschwierigkeiten. Wir haben uns bemüht, die Kurse so zu legen, dass es mit möglichst wenigen Komplikationen für die Kinder und ihre Eltern ablaufen kann. Bei Fragen und Problemen können Sie Frau Langkrär ansprechen, welche den JEKITS-Unterricht organisiert. Meistens findet sich eine Lösung. Die Datenübermittlung bei späten Anmeldungen war schwierig, einige Kinder sind in der Planung deswegen noch nicht erfasst. Das wird schnellstmöglich nachgeholt.

Bitte beachten Sie: Jedes Kind hat neben dem Unterricht in der Kleingruppe (die Zeit haben Sie mit dem Stundenplan oder kurz darauf schon von den Klassenlehrer:innen erfahren) noch eine Stunde im sogenannten Ensemble. Mit viel Glück finden der Instrumentalunterricht und das Ensemble auch am selben Tag statt.

WICHTIG: Im Ensemble wird in dieser Woche noch nicht geprobt, dieses beginnt erst in der nächsten Woche am Mittwoch, 24.8. bzw. Donnerstag, 25.8. in Gruppen von etwa 25 Kindern.

Allen Kindern und auch den Lehrern der Musikschule Rhein-Ruhr wünsche ich einen guten Start, viel Spaß und viel Erfolg.

Claudia Langkrär