Smarte Geräte und Unterricht

Liebe Eltern,

bereits in der Vergangenheit hat sich die Marktschule dazu entschlossen, Smartphones im Unterricht zu verbieten. Gründe dafür sind unter anderen der Missbrauch (z.B. Film und Tonaufnahmen), Probleme bei Unfällen (Glasbruch) sowie die fehlende Notwendigkeit auf Grund der guten Ausstattung der Marktschule mit schulischen Geräten. Diese Regelung betrifft nicht das Nutzen des Smartphones nach dem Unterricht außerhalb des Schulgeländes, z.B. um zu Hause anzurufen. Sie unterstützen uns bei der Durchsetzung dieses Verbots vorbildlich.

Aktuell tragen immer mehr Menschen und damit auch ihre Kinder Smartwatches am Handgelenk. Die Funktionalitäten dieser Geräte sind sehr umfassend und mit denen eines Smartphones zu vergleichen. Damit wir uns voll auf unsere pädagogische Arbeit konzentrieren können, bitten wir Sie, liebe Eltern, ihren Kindern keine Smartwatches mit in den Unterricht zu geben. Wir beobachten auch hier ersten Missbrauch sowie sehr häufige Ablenkungen durch die Geräte. Gerne können die Kinder die Uhren im Tornister lagern und vor oder nach der Schule bzw. OGS nutzen.

Wir bedanken uns für ihre Unterstützung!

Das Kollegium und OGS-Team der Marktschule